Das Presbyterium

Dem Presbyterium gehören neben der Pfarrerin und den Pfarrern folgende Gemeindeglieder an:

Meike Buttler-Bolz

Hallo, mein Name ist Meike Buttler-Bolz, ich bin Jahrgang 1972 und Zeit meines
Lebens Gemeindeglied. Zusammen mit Mann und Sohn wohne ich in Lütgendortmund. Wir engagieren uns gerne und ich möchte nun mein Tun um die Aufgaben im
Presbyterium erweitern. Im Hintergrund wird meine Familie mich dabei unterstützen, nach außen bitte ich die Gemeinde dies zu tun, denn Gemeinde funktioniert nur gemeinsam.

Anke Dirr

Jahrgang 1966, verheiratet, zwei Söhne, Diplom Sozialpädagogin. Ich engagiere mich im gesamten Gemeinde­bereich: Diakonieausschuss, Flüchtlingsarbeit,
Kleiderkammer, Gottesdienstbegleitung, Repariercafe, Spieletreff/-messe.

Jürgen Heermann

geboren 1962, seit 2016 im Presbyterium. Neben der Arbeit in Ausschüssen und
Projekten (z.B. Blaue Stunde, Lektorendienste Bartholomäus-­Kirche, Männerarbeit) vertrete ich z.Zt. (2023) die Gemeinde in Kreissynode und Regionalrat. Seit 2022 im
Ruhestand möchte ich mich zukünftig auch um unsere diakonischen Aufgaben
kümmern. Neben der Gemeindearbeit bin ich aktiv in der Kana Suppenküche.

Andreas Hohrath

Ich bin 59 Jahre alt, verheiratet, und lebe mit meiner Frau und zwei Töchtern in der Idastraße in Lütgendortmund.

Gelernt habe ich Anfang der 1980er Jahre Maschinen­schlosser, bin Industriemeister „Metall“, und arbeite seit 1995 als Lehrer an einem Berufskolleg.

Ich gehe gerne in den Gottesdienst und singe im Gemeindechor. Sehr gerne bringe ich mich dort ein, wo ich nützlich sein kann.

Dr. Rainer Hornung

In Oberhessen aufgewachsen. setzte ich, Dr. med. Rainer Hornung, nach Bundeswehr mein Berufsleben in NRW fort. Nach Praxisübernahme lebe ich seit mehr als
30 Jahren in Dortmund (20 Jahre in Somborn). Als Ruheständler mit 67 Jahren kann ich nun Zeit für Arbeit in der Gemeinde aufbringbar. Verheiratet, 1 Sohn 2023,
der 2. 2025 konfirmiert. Ich warte ab, welcher Bereiche der Gemeindearbeit für mich in Frage kommen; Bau- und Finanzwesen ist vorstellbar.

Thekla Kronsfoth

60 J, verheiratet, 3 Kinder und 2 Enkel.

Ich bin Erzieherin in der Kinder-Arche in Bövinghausen.

Ich lebe schon immer in Bövinghausen/Merklinde und arbeite seit meiner Jugend
ehrenamtlich in unserer Gemeinde. Ich leite die hiesige Frauenhilfe und engagiere mich in allen Bereichen in und für Bövinghausen. Ich freue mich auf weitere Jahre im Presbyterium mit neuen Gesichtern und Ideen.

Larissa Möx

26 Jahre, Gemeindepädagogin und Diakonin.

Ich engagiere mich schon viele Jahre in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen
Erwachsenen dieser Gemeinde. Gottesdienstprojekte und Jugendfreizeiten liegen mir dabei besonders am Herzen. Darüber hinaus bin ich kirchenpolitisch in Gremien auf Kirchenkreis- und Landeskirchenebene tätig und beschäftige mich mit
Partizipations- und Zukunftsprozessen.

Raimund Panitz

64 J, verh., zwei erwachsene Söhne, wohnhaft in Merklinde, pens. JV-Beamter. Seit 2008 im Presbyterium, singe im Gemeindechor und bei den „Silberlingen“. Bin stellv. Kirchmeister für Bauten und Liegenschaften, Mitglied der Kreissynode und in
anderen Ausschüssen. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, dass Senioren sich in der Gemeinde zu Hause fühlen und junge Menschen sich angenommen wissen.

Heinz Günter Rose

Jahrgang 1951, pensionierter Berufsfeuerwehrmann, geboren in Marten. Ich bin seit Nov. 2022 verwitwet, habe zwei erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder, wohne seit 1978 in der Idastraße. Von 2001 an singe ich im Chor der Gemeinde und im Chor der „Silberlinge“ seit 2009. 2010 bin ich ins Presbyterium der Gemeinde berufen
worden und seit 2012 als Kirchmeister für Bauangelegenheiten vom Presbyterium gewählt worden.

Leander Schöffel

Jahrgang 1996, Bauingenieur. Ich habe das Gemeindeleben über die verschiedenen Angebote der Jugend kennengelernt. Mein Interesse liegt daher in der Jugendarbeit und insbesondere in der Arbeit mit jungen Erwachsenen. Darüber hinaus liegt mir ein lebendiges Gemeindeleben mit vielfältigen und generationenübergreifenden
Angeboten am Herzen. Dies unterstütze ich sehr gerne durch die Organisation
unseres Gemeindefestes (Kirmes).

Stephan Schulwitz

Jahrgang 1975, wohnhaft in der Holtestraße  verheiratet, 4 Kinder. Marktleiter im Spielwarenbereich. Hobbys sind der VfL Bochum und Sport. Im Presbyterium bin ich seit 2019. Nach Schließung des MLK wechselte ich zur Katharinenkirche. Hier bin ich im beratenden  Ausschuss Bövinghausen und im Diakonischen Bereich tätig.
Zukünftig möchte ich mich zusätzlich stärker in der Jugendarbeit einbringen.

Johanna Sombrowski

Ich bin Jahrgang 1996 und arbeite als Sozialarbeiterin mit Menschen mit
psychischen Erkrankungen.

Seit 2010 bin ich ganz gemeindlich in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aktiv.

Ich unterstütze ehrenamtlich die Arbeit mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden und bin aktuell erste Vorsitzende im Ausschuss für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Ich freu mich auf die Arbeit im Presbyterium.

Heinrich Sondermann

geboren 1956 in Lütgendortmund, verheiratet, ein Sohn,
Apotheker. Seit meiner Konfirmation in der Bartholomäuskirche begleitet mich mein Konfirmationsspruch, Psalm 23, „Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln". Der Zuspruch, der für mich von Psalm 23 ausgeht, macht mir auch den Anspruch der
biblischen Botschaft deutlich, der sich für mich in kirchlichem Engagement niederschlägt.

Antje Steber

Jahrgang 1963, ledig, ein Adoptivsohn, zwei Enkelkinder, lebe seit meiner Geburt in Lütgendortmund und habe evangelische Theologie und Geschichte studiert. Viele kennen mich von Veranstaltungen des Heimatmuseums Lütgendortmund.
Beruflich bin ich an einem Berufskolleg zuständig für Jugendliche ohne
Ausbildungsverhältnis, für Beratung, Gewaltprävention und Inklusion.

Gabriele Steinhoff

Jahrgang 1960, seit 1978 wohnhaft in Bövinghausen. Ich bin verheiratet, Mutter von 3 erwachsenen Kindern und inzwischen Oma von 5 Enkelkindern. Ich engagiere mich seit einigen Jahren in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich.
Ich freue mich auf die Mitarbeit im Presbyterium unserer Gemeinde und dass wir
gemeinsam noch vieles positiv verändern können.

Margit Sudhues

55 Jahre, verheiratet, Volljuristin. Kirche ist für mich ein spiritueller Ort und ein
Bezugspunkt für die Gesellschaft gerade in unserer Zeit. Ich freue mich, die Zukunft für eine lebendige Gemeinde verantwortlich mitgestalten zu können. Mein
Interesse liegt in Musik, Diakonie und Menschen der Gemeinde durch spirituelle
Angebote anzusprechen.

Stephan Vette

66 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, 2 Enkel, CAD-Konstrukteur. Ich bin seit 2008 Presbyter, damals im MLK-Haus. In unserer Gemeinde ist mir Musik sehr wichtig.
Ich kümmere mich um das monatliche Reparier-Café DO-WEST und arbeite im Team der Blauen Stunde mit. Mein Schwerpunkt liegt nun in der Katharinenkirche, wo ich häufig im Gottesdienst anzutreffen bin.

Carola Wagener-Ernst

58 Jahre, 3 Töchter, 1 Enkelkind,
Diplom-Pflegewissenschaftlerin (FH) in einem Nachbarschaftsprojekt des
Diakonischen Werks
Beratungsschwerpunkt „Pflege, Prävention, Gesundheit“. Ich habe Freude an
Projekten, bei denen sich Kinder und ältere Menschen begegnen. Gerne möchte ich Gottesdienst mitgestalten und bei neuen Formaten zu religiösen und
gesellschaftspolitischen Themen mitwirken.

Bodo Weirauch

73 Jahre alt, verheiratet, Vater einer Tochter. Vor meinem Renteneintritt habe ich als Sozialarbeiter gearbeitet. Nach Schließung des MLK-Hauses habe ich mich dem
Beratenden Ausschuss der Katharinenkirche angeschlossen. Meine Schwerpunkte in der Gemeinde sind die Gestaltung von Gottesdiensten als Prädikant und die
Diakonie, hier in erster Linie die Flüchtlingsarbeit.

Helmut Wiesemann

geboren 1955, wohnhaft in Lütgendortmund, Rentner, verheiratet.

Seit Anfang 2000 im Presbyterium und dort seit 2004 Finanzkirchmeister.
Ich wünsche mir, dass die Vielfalt von Angeboten in unserer
Christus-Kirchengemeinde auch in finanziell schwierigen Zeiten weiter bestehen bleibt. Ich lade Sie ein, die Vielfalt unserer Angebote kennenzulernen.